ZEIT DRÄNGT BEI FÖRDERUNG DES ÄRZTENACHWUCHSES

Der neue „Masterplan Medizinstudium 2020“ sei ein wichtiger Schritt hin zu einem modernen Medizinstudium, das künftige Ärztinnen und Ärzte auf die Herausforderungen ihres Berufs vorbereite und eine gute Patientenversorgung überall in Deutschland auch in Zukunft sicherstelle, sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Er hatte den Plan am 31. März 2017 mit der Bundesforschungsministerin, Johanna Wanka, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gesundheits- und der Kultusministerkonferenz der Länder und der Koalitionsfraktionen des Deutschen Bundestages beschlossen.

Mehr Praxisbezug im Studium und eine Stärkung der Allgemeinmedizin sind gerade mit Blick auf die gute Versorgung im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Zugleich wird die Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten gestärkt – dies entspricht den Empfehlungen des Wissenschaftsrats und dem Wunsch vieler angehender Ärztinnen und Ärzte“, so der Bundesgesundheitsminister.

Für den Präsidenten der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, müsse zur Bekämpfung des Ärztemangels bereits im Medizinstudium angesetzt werden. Es sei deshalb gut, dass die Reform des Medizinstudiums mit der aktuellen Einigung endlich in Angriff genommen werden könne. „Enttäuschend ist jedoch, dass sich Bund und Länder nicht über eine klare und langfristige Finanzierungsvereinbarung einigen konnten“, bedauerte er.

Seine Organisation werde sich in die konkrete Umsetzung des Masterplans einbringen. Gleiches erwarte er von den Ländern. Statt auf Kostenschätzungen einer Expertenkommission zu warten, müssten die Länder jetzt ihrer Verantwortung für die ärztliche Nachwuchsförderung gerecht werden und die nötigen Mittel bereitstellen. „Wer die Ausbildung der Mediziner ändert, muss etwa 15 Jahre warten, bis die Ergebnisse in der Patientenversorgung ankommen. So lange dauern Studium und Facharztausbildung. Wir dürfen keine Zeit mehr vergeuden“, stellte Montgomery klar.

Text des Beschlusses (12 S.) finden Sie unter www.bundesgesundheitsministerium.de