…oder genauer gesagt – bremsen wir ihn aus, und machen wir es ihm möglichst schwer, sich zu verbreiten. Also vorrangig gilt es, sich nach den empfohlenen Hygiene- und Verhaltenshinweisen zu richten. Aber dazu gehört es genauso, sich über die aktuelle Situation und die kurzfristig angepassten Entscheidungen der zuständigen und kompetenten Institutionen und Behörden laufend zu informieren.

Die rund 100 Fach- und Hausarztpraxen des Recklinghäuser Arztnetzes (Raniq e.V.) stehen kollegial in direktem, engem Austausch über eigene online-Kanäle und natürlich mit Standes- und Gesundheitsorganisationen wie der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe, dem Gesundheitsamt, der Ärztekammer, dem Deutschen Hausärzteverband oder auch den kreis- und kommunalpolitischen Stellen.

An Informationsquellen für Bürger und Patienten gibt es auch keinen Mangel. Leider liest man aber in diesem, uns alle betreffenden, wichtigen und sensiblen Zusammenhang von Fake-News, also Falschmeldungen, die online verbreitet werden. Deshalb hier eine (leicht gekürzte) Zusammenstellung, zu der der Autor, André Vatter, schreibt: „In der Corona-Angelegenheit kommen die Einschläge langsam näher. Und zwar abseits der Hysterie auf realistisch-biologische Art und Weise. Daher denke ich, dass es an der Zeit für einen Infoquellen-Rundumschlag für alle ist, die in Sachen SARS-CoV-2 auf dem Laufenden bleiben möchten. Auch vor dem Hintergrund, dass gerade so viel Bullshit im Netz geteilt wird! Hier die Liste:

Speziell für Recklinghausen weisen wir ergänzend auf die Websites unser Stadt und Kreisverwaltung hin, die dort
unter lokalen Gesichtspunkten zum Coronavirus laufend informieren:

https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/_details.asp?form=detail&db=513&id=23910

https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Gesundheit_und_Ernaehrung/Infektionsschutz/Coronavirus.asp

Bild: pixabay