Das Heizen für die warme Wohnung und das Duschen oder die Badewanne wird in diesem Winter – wie so viele Bereiche – überschattet durch die Energiekrise und drastische Preissteigerungen für Erdgas und Strom. Empfehlungen zum Energiesparen waren bei uns schon vor dem Krieg Russlands mit der Ukraine alltäglich, aber noch nie so dringend und existenziell für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.  Naheliegende Frage dabei: Ist Heizen auf Sparflamme auch gesundheitlich unbedenklich?

Lebensbedrohliche Erfrierungen und Unterkühlungen drohen aber vor allem außerhalb von schützenden Gebäuden und sind im Büro oder einer etwas kühleren Wohnung unwahrscheinlich. Hat Kälte abseits der Erfrierungsgefahr trotzdem Auswirkungen auf uns? Oder können wir uns an ein paar Grad Celsius weniger sogar gewöhnen? Der deutsche online-Newsdienst „perspective-daily“ hat dazu mit Fachleuten und Betroffenen gesprochen und in einem Artikel verschiedenste Aspekte beleuchtet.

Wenn über die Wirkung von NICHT lebensbedrohlicher Kälte gesprochen wird, gibt es aus medizinischer Sicht 2 Ansätze: Auf der einen Seite steht die krankmachende Wirkung des Wärmeentzugs zur Debatte, auf der anderen der gesundheitsförderliche Aspekt der Kälte. Weiter unter…

https://perspective-daily.de/article/2326-kalte-wohnungen-eisige-bueros-so-wirkt-sich-kaelte-auf-deine-gesundheit-aus/1rJELylF

Illustration: Claudia Wieczorek