Als Rebell in der Branche der Krankenversicherungen bezeichnen Medien mitunter Dr. Jens Baas, den Chef der Techniker Krankenkasse, der größten deutschen Krankenversicherung. Eine Revolution im Gesundheitswesen kündigte der gelernte Chirurg jetzt in einem aktuellen Interview mit Gabor Steingart, dem ehemaligen Chefredakteur des „Handelsblatts“ und Herausgeber des täglichen Online-Newsletters „ Steingarts Morning Briefing“, an. Baas glaubt an die Kraft der Daten. Und er macht eine Prophezeiung, die nicht nur den Journalist Steingart aufhorchen lassen dürfte: „In überschaubarer Zeit werden wir keine Organspende mehr benötigen, weil wir dann konstruierte Organe haben.“ Konkret spricht er von „komplett künstlich gebauten Organen oder von Tierorganen, die genetisch angepasst werden.“

Baas, der vor dem derzeitigen, vier Gesundheitsminister erlebt hat, schreibt im Interview dem künftigen Umgang und der Nutzung von Patientendaten großes Zukunftspotential zu. Sein Credo: Die Daten gehören dem Patienten. Er müsse entscheiden, mit wem er sie teilt und mit wem nicht, und zwar unabhängig von dem Vorteil, der vielleicht aus medizinischer Sicht mit der Datennutzung verbunden wäre. Das müsse ein künftiges Kommunikationssystem für Patientendaten gewährleisten. Außer zur Zukunft von Medizinwissenschaft und Medizintechnik, äußerte sich Baas zu Entwicklungen bei Medikamenten und den Gesundheitskosten sowie zu notwendigen Einsparungen, z.B. im Bereich verordneter ärztlicher Leistungen.

Übrigens: Nach Einschätzung des TK-Chefs ist der jetzige Gesundheitsminister Spahn bei den gesundheitspolitischen Zukunftsfragen auf der Höhe der Zeit und hat großen Gestaltungswillen.

Quellen: Zugang zu der Podcast-Sonderausgabe mit dem Baas-Interview erhalten Sie über das kostenlose Abonnement des o.a. Newsletters, der montags bis freitags erscheint. www.gaborsteingart.com Bild: pixabay