Krankenhaus-Suchportale im Internet sind wenig bekannt und werden kaum genutzt. Nach einer repräsentativen Studie folgen Patienten in Deutschland lieber dem Rat von Ärzten, Freunden und Verwandten bei der Klinikwahl. Nur 37 Prozent der Bundesbürger vertrauen den Krankenhausbewertungen auf Portalen. Vor einem Jahr waren es noch 60 Prozent, Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Kriterien bei der Klinikwahl“ der Hamburger Asklepios Kliniken GmbH, für die 1.000 Bundesbürger befragt wurden.

Nicht einmal jeder zweite Bundesbürger hat danach überhaupt schon von Krankenhaus-Suchportalen gehört, auf denen Patienten die Möglichkeit haben, die Krankenhäuser gezielt miteinander zu vergleichen. Daher sei auch die Nutzungsrate niedrig: Nur 28 Prozent der Deutschen sollen bereits auf einem derartigen Portal gewesen.

Ein Grund für die Zurückhaltung könnte laut Studie die eingeschränkte Glaubwürdigkeit von Beiträgen im Internet sein: 81 Prozent der Befragten schätzen die Informationen auf derartigen Portalen als nicht sehr vertrauenswürdig ein. Selbst unter den Nutzern trauen nur 26 Prozent den erhaltenen Aussagen komplett, die Nicht-Nutzer erachten sie zu 99 Prozent als kaum oder gar nicht vertrauenswürdig. Eigenen Informationen einer Kliniken – zum Beispiel auf der Homepage oder in den sozialen Medien – trauen 44 Prozent der Befragten.

Die bevorzugten Quellen für glaubwürdige Informationen rund um Krankenhäuser finden sich nach wie vor in der Offline-Welt: 89 Prozent vertrauen nach der Befragung ihrem Fach- oder Hausarzt, 68 Prozent Freunden und Familie. Daher hätten am Ende auch bei denjenigen, die in den vergangenen fünf Jahren einen Krankenhausaufenthalt hatten, Ärzte den entscheidenden Hinweis gegeben. 35 Prozent sind der Empfehlung ihres Facharztes gefolgt. 26 Prozent haben der Aussage des Hausarztes entsprochen. Aber immerhin jeder Zehnte soll sich bei der Wahl eines Krankenhauses auch schon einmal gegen die ausdrückliche Empfehlung des Haus- oder Facharztes entschieden haben. Und zwar, weil er widersprüchliche Informationen auf einem Portal erhalten habe.

asklepios.com; deutsche-gesundheits-nachrichten.de Bild: pixabay