E-Health, elektronische Patientenakte, online-Sprechstunde & Co.

Ob Fitness-Tracker, Online-Sprechstunde oder elektronische Patientenakte: Die Bundesbürger stehen der Digitalisierung des Gesundheitswesens positiv gegenüber, so die kürzlich vorgestellten Ergebnisse einer Umfrage, die der Digitalverband Bitkom zusammen mit der Bayerischen TelemedAllianz (BTA) durchgeführt hat. Danach nutzen heute bereits 45 Prozent aller Smartphone-Besitzer Gesundheits-Apps. Weitere 45 Prozent können sich vorstellen, solche Apps künftig zu benutzen.

Groß ist das Interesse laut Umfrage auch an der Digitalisierung von Patientendaten: 32 Prozent der Befragten haben Untersuchungsergebnisse schon einmal auf CD bekommen, weitere 43 Prozent würden die Resultate künftig gerne in digitaler Form erhalten. „Die digitale Übertragung von Unterlagen erleichtert die Kommunikation zwischen Versicherten, Hausarzt, Facharzt und Krankenhaus und erspart Patienten viele Wege“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Eine leistungsfähige Patientenversorgung funktioniere künftig nur noch mit digitaler Unterstützung.“

Lösungsansätze für Ärzte- und Pflegemangel sowie wachsende Gesundheitskosten bietet die Telemedizin. Moderne Technik ermöglicht dabei eine medizinische Versorgung auch dort, wo die Infrastruktur dünn und Ärzte überlastet sind. Katalysator für die Telemedizin kann die digitale Patientenakte sein. Rund zwei Drittel (60 Prozent) wollen die elektronische Patientenakte nutzen. In ihr sollen Daten, die in Arztpraxen, Kliniken oder anderen Gesundheitseinrichtungen anfallen, zukünftig elektronisch gespeichert werden.

Dabei spielt der Datenschutz eine wichtige Rolle. Die Mehrheit der Bundesbürger (74 Prozent) möchte selbst darüber bestimmen, welche Ärzte Zugriff auf die digitalen Daten in ihrer E-Akte haben. 60 Prozent geben aber auch an, dass sie damit einverstanden wären, dass behandelnde Ärzte die Daten einsehen und an einen anderen behandelnden Arzt weitergeben.

Weitere Informationen sowie die Verbraucherstudie „Telemedizin“: www.bitkom.org