Das Vest Recklinghausen ist die Region zwischen dem landwirtschaftlich orientiertem Münsterland und der Industrieregion Ruhrgebiet und hat landschaftlich, wirtschaftlich und kulturell eine ganze Menge zu bieten.
Die Halde Hoheward ist ein touristisches Highlight der Region. Im Emscher-Landschaftspark gelegen, hat man dort oben eine atemberaubende Sicht auf das westliche Ruhrgebiet. Am Himmelsobservatorium trifft man sich zu besonderen Anlässen auch schon einmal zu Techno-Klängen oder chilliger Klaviermusik.
Der Chemiepark Marl ist der drittgrößte Verbundstandort in Deutschland und gleichzeitig der größte Produktionsstandort der Evonik. Der Chemiepark Marl zeichnet sich durch eine exzellente Infrastruktur und maßgeschneiderte Serviceangebote aus. [Quelle: www.chemsite.de]
Mit der Industriealisierung im 18. und 19. Jahrhundert kamen Menschen aus vielen Ländern der Erde zu uns. Die Menschen hier sind ehrlich, offen und tolerant. Der Begriff Multi-Kulti ist vermutlich hier erfunden worden, aber „man weeß et nich genau“.
Der Kreis Recklinghausen liegt zwischen dem nördlichen Ruhrgebiet und dem südlichen Münsterland und gehört mit ca. 615.000 Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten Kreisen des Landes.
Zum Kreis gehören die Städte

  • Castrop-Rauxel
  • Datteln
  • Dorsten
  • Gladbeck
  • Haltern am See
  • Herten
  • Marl
  • Oer-Erkenschwick
  • Recklinghausen
  • Waltrop
Reckklinghausen wird im Jahr 1017 erstmals als Ricoldinchuson erwähnt. Ab 1150 wurde die Stadt Mittelpunkt des sogenannten Vest Recklinghausen, eines Gerichts- und Verwaltungsbezirks für das gesamte Umland.
Heute leben ca. 115.000 Menschen in der Stadt Recklinghausen und bietet den Bürgern ein vielfältiges Angebot aus allen Lebensbereichen.
Seit dem Herbst 2014 gibt es mit dem Palais Vest einen
neuen Einkaufstempel im Zentrum der Stadt.
Kultur gibt es nicht nur bei den Ruhfestspielen.
Die Stadt Oer-Erkenschwick liegt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets und hat ca. 30.500 Einwohner.
  Die Stadt Marl liegt im Nordwestern des Ruhrgebiets und ist u.a. durch den Medienpreis „Grimme-Preis“ bekannt.
In Marl leben rund 84.000 Einwohner.
Der Chemiepark Marl ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber.
Der Chemiepark Marl ist der drittgrößte Verbundstandort in Deutschland und gleichzeitig der größte Produktionsstandort der Evonik. Der Chemiepark Marl zeichnet sich durch eine exzellente Infrastruktur und maßgeschneiderte Serviceangebote aus. [Quelle: www.chemsite.de]
  Die Stadt Herten hat ca. 60.500 Einwohner. Die höchste Erhebung ist die Halde Hoheward mit ca. 152m.In Herten gibt es außerdem die größten Wassertürme Deutschlands.
Die Halde Hoheward wurde mit Material des Bergbau-Abraums aufgeschüttet und liegt im Emscher Landschaftspark. Bei guter Sicht kann man bis zu 50km weit sehen. Das Besucherzentrum Hoheward vom Regionalverband Ruhr bietet auf der Homepage weitere Informationen.