Liebe Mentorinnen & Mentoren im KWWL

In der Anlage übersende ich Ihnen die Einladung zur nächsten Basisschulung für Weiterbilder am 31.8./1.9. in Hagen.

Der übernächste Termin wird Anfang November in Bochum stattfinden. Teilnehmende Kollegen werden über unsere Homepage als Weiterbildungsstelle empfohlen, so dass sich die Teilnahme nicht nur inhaltlich lohnen soll. Über eine gesonderte Anerkennung – jenseits der üblichen Fortbildungspunkte -seites der ÄKWL sind wir im Gespräch.Das Training wird in Kooperation der Weiterbildungsverbünde in Herne (Dr. Isis Veit) und Coesfeld (Dr. Ansgar Arend) durchgeführt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Eine oder die Andere von Ihnen an der Schulung teilnehmen könnte, die Schwerpunktmässig die konkrete Weiterbildungssituation in der Praxis beinhaltet. Zusätzlich bitte ich darum, Kollegen, die potentiell Interesse an einer solchen Schulung haben diese Information weiterzuleiten.

Um den Bedürfnissen und Vorerfahrungen der Teilnehmer besser gerecht werden zu können bitten wir um Beantwortung des angefügten Fragebogens.

Zusätzlich wird es am 23.06. ein spezielles Training für die Mentoren im KWWL (in Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem KW in Hessen) geben, dass insbesondere auf das Gruppenmentoring vorbereiten soll.

Wie bei der Weiterbilderschulung steht auch hier der Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe im Vordergrund.

Ich bitte um Verständnis darüber, dass wir im Moment noch personell sehr knapp besetzt sind und der Informationsaustausch eher schleppend funktioniert. Ab Voraussichtlich Mitte Juni wird Frau Hoffmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Bereiche Mentoring und TTT mit betreuen und auch unsere administrative Ebene wird deutlich gestärkt werden, so dass wir dann mit verstärkter Kraft ans Werk gehen können.

Dann werden wir uns auch um die Einrichtung einer Informationsplattworm für Mentoren und Weiterbilder auf der ILIAS-Plattform der ÄKWL kümmern können, was die Informationsweitergabe untereinander deutlich erleichtern soll.

In nächster Zeit laufen die ersten Gruppenmentoringsitzungen in Münster, Herne, Hagen und Bielefeld, die zum Ziel haben, sich gegenseitig kennenzulernen und die Schwerpunktthemen für das Mentoring in der Gruppe festzulegen – ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen mit den Gruppen.

Falls sich die Teilnehmerentwicklung weiter positiv entwickelt (sprechen Sie dafür bitte gerne interessierte potentielle Teilnehmer vor Ort an ) wird es bald Zeit für die Gründung neuer Gruppen.

Im Juni finden die ersten Seminartage in Bochum und Münster statt – Details dazu in Kürze unter www.kw-wl.de

ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Bert Huenges

 

Programm Und Anmeldung Weiterbilder Basistraining 2018 08 31
Programm Und Anmeldung Weiterbilder Basistraining 2018 08 31
Programm und Anmeldung Weiterbilder Basistraining 2018 08 31.pdf
0.5 MiB
294 Downloads
Details

 

Einladung Weiterbilder Basistraining 2018
Einladung Weiterbilder Basistraining 2018
Einladung Weiterbilder Basistraining 2018.pdf
0.6 MiB
289 Downloads
Details

 

Eingangsbefragung  Bedarfsanalyse TTT I.1
Eingangsbefragung Bedarfsanalyse TTT I.1
Eingangsbefragung Bedarfsanalyse TTT I.1.docx
35 KiB
298 Downloads
Details