Mit Beginn der zweiten Juniwoche brechen die Dämme: Denn die Millionen noch ausstehenden Corona-Schutzimpfungen sind  dann nach dem Willen der Politik ohne die Priorisierungen nach Personengruppen fortzuführen. Die impfenden Haus- und Fachärzte rechnen mit einer Sturmflut an Terminanfragen und vielen frustrierten und enttäuschten Impfwilligen. Denn dem absehbaren Run steht nach wie vor der große Mangel an Impfdosen entgegen. Aber das Beste daraus zu machen, wollen alle Beteiligten  versuchen. Auch  die Praxen unseres Arztnetzes  hoffen, mit ihren  Vorbereitungen diese Engpasssituation nach und nach in den Griff zu bekommen.

Auch der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) warnte davor, mit der Freigabe der Priorisierung zu hohen Erwartungen an eine sofortige Impfung zu verbinden: „Aus unserer Sicht ist es fahrlässig, den Menschen zu suggerieren, jeder könne sich nun impfen lassen, ohne zu erwähnen, dass der Impfstoff weiterhin stark rationiert wird. Das weckt Erwartungen, die die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte nicht ansatzweise erfüllen können – so gerne sie dies auch tun würden!“

Die Haus- und Facharztpraxen des Recklinghäuser Ärztenetzes Raniq e.V. bieten vor diesem Hintergrund Impfinteressenten neue Möglichkeiten, um einen Termin zu vereinbaren. Corona-Impflinge können seit kurzem auf dieser Homepage  aus einer neuen Liste von Haus- und Fachärzten (RE und Oer-Erkenschwick) ihre Praxis auswählen. Nach Postleitzahlen geordnet werden die Arztpraxen mit Impfangeboten angezeigt. Der Weg zu einem Impftermin ist nicht einheitlich, sondern individuell. Termine können z.B. direkt per Internet-Link über doctolib.de oder Termed.de gemacht werden. Aber auch fernmündlich, persönlich vor Ort oder per E-Mail angefragt werden. Für alle Impfwilligen ohne direkten Hausarzt/Facharzt führt die Terminanbahnung über eine externe Impfplattform (www.impfpool.de) zum Ziel. Bei allen Möglichkeiten bleiben Geduld und Gelassenheit weiter gefordert, zumal die Praxen meist noch voll ausgelastet sind mit den eigenen Patienten (Impfungen und Regelversorgung) und die Impfstoffversorgung immer noch zu Engpässen führt.

Mit dem Anschluss an die Terminvergabeplattform Impfpool.de verbindet das Recklinghäuser Ärztenetz für seine Mitgliedspraxen die Chance, nach der Freigabe der Impfpriorisierung ab 07.06.2021 den zu erwartenden Ansturm nach Terminanfragen nach und nach in geordnete Bahnen lenken zu können. Jede Arztpraxis kann sich dort individuell anmelden und freie Impfstoffkontingente und -Termine einstellen, die noch nicht vergeben sind. „Wir bitten Patientinnen und Patienten, die bisher keine Hausarzt oder Facharztkontakte hatten,  möglichst dieses System zu nutzen. Unsere Praxistelefone und  Hotlines waren schon in den letzten Wochen zum Teil völlig überlastet“, so Raniq-Vorstand Dr. med. Theo Uhländer.

Darauf, dass in den Praxen weiterhin individuelle medizinische Kriterien im Vordergrund stehen müssen, verweist nochmals die KVWL, und bittet mit Nachdruck darum, diese Entscheidungen zu respektieren. Auch in den Impfzentren werde die Aufhebung der Priorisierung nicht zu unmittelbaren Veränderungen führen, da aufgrund der begrenzten Impfstoffmenge bis weit in den Juni hinein keine Erstimpfungen möglich seien. Dementsprechend können neue Impftermine auch erst dann wieder freigeschaltet werden, wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Wann dies jedoch konkret sein wird, sei derzeit noch unklar.

„Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sahen sich in den vergangenen Wochen einem hohen Druck seitens der Impfwilligen ausgesetzt. Teilweise wurden die Grenzen des solidarischen und respektvollen Miteinanders nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten. Wir fordern daher die Politik mit Nachdruck dazu auf, diese Situation zu beenden, indem sie endlich dafür sorgt, dass genug Impfstoff für alle zur Verfügung steht, die sich impfen lassen wollen“, appelliert der KVWL-Vorstand.

Ergänzend zu Impfpool: Die Entscheidung des Recklinghäuser Ärztenetzes Raniq e.V. für  impfpool.de  wurde nach interner Diskussion verschiedener alternativer Möglichkeiten getroffen. Auch fertige Systeme anderer Arztnetze und Anbieter waren geprüft worden. Impfpool.de ist für Impfterminanfragende und Ärzte leicht zu handhaben, da es sich auf wenige Grundfunktionen beschränkt. Impflinge geben ihre Anfrage nach PLZ und Umkreis in Kilometer an und können auch den oder die gewünschten Impfstoffe ankreuzen. Praxen stellen ihre freien Impfkontingente und die Impfzeiten in den Pool ein. Initiiert wurde online-Plattform Impfpool.de vom Urologenverband WL; sie steht allen Ärzten offen.

Quelle: KVWL  Bild: pixabay