Im Körper des Menschen leben 100 Billionen Untermieter. Diese Bakterien beeinflussen, wie wohl du dich fühlst und ob du gesund bleibst, berichtet der online-newsletter „perspective daily“ und stellt in einem Beitrag dar, wie sie das machen und wie man sie dabei unterstützten kann.

Wir alle sind nämlich ein Holobiont, so der Autor. Das ist eine komplexe Lebensgemeinschaft aus Billionen von Bakterien, Viren und Pilzen, deren Wechselspiel unsere Gesundheit und Krankheiten auf vielfältige Weise beeinflusst. Besonders die Bakterien in uns haben es in sich. Unsere Gene sind zu 99,9% identisch, die Bakterien in uns nur zu 10%.

Welche das sind, die unseren Verdauungstrakt bevölkern, und was sie dort genau tun, wird seit einigen Jahren immer besser erforscht. Zwar gibt es noch viel zu klären: Z. B. sind Darm und Gehirn  über Nervenbahnen direkt miteinander verbunden. Etwa 90% der Informationen wandern nach oben, das Gehirn sendet nur 10% zurück. Die Forscher interessiert, was da gesteuert wird.

Klar ist dabei schon, dass die Zusammensetzung der Bakterien Auswirkungen auf unser Gewicht, unsere psychische Gesundheit und die Wahrscheinlichkeit für Allergien, Asthma und Autoimmunerkrankungen wie Rheuma und Diabetes hat.

Wie groß ist der Einfluss der Bakterien auf uns wirklich? Und umgekehrt unsere Einflussmöglichkeiten auf sie? Lesen Sie den kompletten Text unter

https://perspective-daily.de/article/904/Eq9D0qP2

Quelle/Bild: perspective daily