Termine, Rezepte, Überweisungen

Ärzte entscheiden individuell, welche Funktionen Sie innerhalb der App Ihren Patienten zur Verfügung stellen. So kann es sein, dass einige Ärzte alle Möglichkeiten anbieten, während andere nur mit einem „Basis-Eintrag“ vertreten sind, der aber immer mindestens „Anrufen“ & „Anfahrt“ anbietet.
Grundsätzlich erscheint bei jeder Anfrage vorab ein kleines Formular.
Die Antworten werden sicher verschlüsselt an die Praxis gesendet. Sobald die Anfrage gelesen wurde, erhält der Patient eine „Bestätigung“ oder „Rückfrage“ als Push-Nachricht, die unter „Meine Nachrichten“ zu finden ist. Rückfragen werden per Chat beantwortet. Sobald alle Fragen geklärt sind, erhält der Patient eine endgültige Bestätigung aus der Praxis

Identifikation

Zur Ersteinrichtung der App gehört die Anlage Ihrer persönlichen Daten. Diese werden zusammen mit den Termin-, Rezept- oder Überweisungsanfragen sicher verschlüsselt an die Arztpraxis übermittelt und müssen so nicht jedes mal erneut eingegeben werden.

Rezepte

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Folgerezepte oder Rezepte zur Behandlung chronischer Krankheiten anfordern können. Vor einer Neuverordnung von Medikamenten ist ein Arztbesuch erforderlich.

Praxis wählen

 Wählen Sie aus Ihrer Favoritenliste die Praxis, bei der Sie ein Rezept bestellen möchten.

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Tippen Sie auf „Rezept bestellen“

Nur telefonisch?

Falls die Praxis die Rezeptbestellung per App nicht anbietet, so erhalten Sie den Hinweis, dass eine Rezeptbestellung nur telefonisch oder persönlich in der Praxis möglich ist.

Medikament erfassen

Pro Rezeptanforderung können max. 2 Medikamente bestellt werden. Falls Sie mehr Medikamente bestellen möchten, so erstellen Sie weitere Rezeptanforderungen.

Sie können die Medikamentenbezeichnungen und Packungsgröße frei eintippen. Bequemer ist das Scannen des sogenannten PZN-Codes von der Medikamentenpackung. Dadurch wird tippfehlerfrei die korrekte Bezeichnung des Medikaments aufgenommen.

PZN-Code

Die Pharmazentralnummer (PZN) ist ein in Deutschland bundeseinheitlicher Identifikationsschlüssel für Arzneimittel, Hilfsmittel und andere Apothekenprodukte. Sie finden diesen Code auf jeder Medikamentenpackung. Scannen Sie diesen Code um ein Medikament in Ihre Rezeptbestellung aufzunehmen!

Bestellung absenden

Ihre Stammdaten (Name, Adresse, Krankenversicherung) werden automatisch mit übermittelt.

Schicken Sie Ihre Bestellung nun mit „Rezept bestellen“ zu Ihrer Arztpraxis. Das Abschicken wird mit einem Hinweis quittiert.

Antwort der Praxis

Sobald die Praxis Ihr Rezept erstellt hat, erhalten Sie eine Bestätigung. Sollte die Praxis die Rezepterstellung abgelehnt haben, weil Sie z.B. ein Medikament angefordert haben, das Sie bisher nicht verordnet bekommen haben, so erhalten Sie auch hierüber ein Feedback.

Sie finden die Praxisantworten im Menü (drei Balken) unter „Meine Nachrichten“.

Nachrichten lesen und löschen

Die Antworten Ihrer Arztpraxen sind absteigend nach Aktualität sortiert. Die neuesten Nachrichten stehen oben.

Tippen Sie eine Zeile an, um eine Nachricht zu lesen.

Tipp: Wischen Sie eine nicht mehr benötigte Nachricht nach links und tippen Sie anschließend auf „Löschen“ um diese zu entfernen.

Rezept abholbar

Sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde und das Rezept abholbar ist, erhalten Sie eine Nachricht von Ihrer Arztpraxis.

Bitte denken Sie bei der Abholung daran Ihre Krankenversicherungskarte mitzubringen!