Dr. House, der Held der, auch in Deutschland beliebten, gleichnamigen US-amerikanischen Arztserie, sagt es aus tiefster, arrogant und sarkastisch vorgetragener Überzeugung: »Alle Patienten lügen.« Auf alle Patienten trifft das sicherlich nicht zu. Aber es sind mehr, als mancher glauben dürfte. Laut einer anonymen Umfrage, die das Statistikportal Statista in Zusammenarbeit mit der Online-Community YouGov vor einigen Wochen durchgeführt hat, sagt jeder dritte Deutsche beim Arzt hin und wieder die Unwahrheit. Die meisten schummeln, weil sie sich für ihren Lebenswandel schämen oder gesünder wirken wollen, als sie sind.

 Vielen war schon in der Kindheit beim Arztbesuch nicht wohl. Angefangen mit Angst einflößenden Bohrgeräuschen beim Zahnarzt bis zu unangenehmen Fragen zur eigenen Lebensweise. So hat bereits jeder Dritte (33 Prozent) beim Arzt gelogen. Aber nicht nur das Vermeiden unangenehmer Wahrheiten (36 Prozent), auch das Bedürfnis, gesünder zu wirken (25 Prozent), sind für die Deutschen Grund genug, nicht immer ehrlich zu sein. Jeder Zehnte (11 Prozent) tat dies, um krankgeschrieben zu werden.

Quelle. yougov.de Bild: pixabay