Wie die Zeit vergeht: 50 Jahre ist es mittlerweile her (3.12.1967), da gelang dem südafrikanischen Chirurgen Christiaan Barnard in Kapstadt mit seinem dreißigköpfigen Operationsteam die erste erfolgreiche Herztransplantation. Damals überlebte der Patient den äußerst riskanten Eingriff – verstarb allerdings leider schon nach 18 Tagen. Heute erhalten weltweit etwa 4000 Patienten pro Jahr ein neues Herz. Für die Hälfte der Patienten verlängert sich ihr Leben dank dem Spenderorgan, der Präzisionsarbeit der Chirurgen und der medikamentösen Verbesserungen um bis zu 20 Jahre. Die Wissenschaftsredaktion der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) zeichnete diese medizinische Erfolgsgeschichte in einem Beitrag nach. Berichtet wir u.a. von einer Patientin, deren Herz vor 13 Jahren fast aufgehört hatte zu pumpen; geheiratet hat die heute 57-Jährige noch auf der Intensivstation. Auch ein Portrait des Pionier-Chirurgen Barnard finden Sie unter folgendem Link:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/leben-mit-einem-geschenkten-herzen-ld.1334388?mktcid=nled&mktcval=107&kid=_2017-12-1