PRESSEINFORMATION Recklinghausen, 27. Mai 2021

Corona-Impfungen nach Wegfall der Priorisierungsgruppen

RE-Ärztenetz Raniq: Neue Möglichkeiten zur Terminanbahnung

Die Haus- und Facharztpraxen des Recklinghäuser Ärztenetzes Raniq e.V. bieten Interessenten neue Möglichkeiten, um einen Impftermin gegen Covid 19 zu vereinbaren. Schon seit Wochen ist der Andrang bei den niedergelassenen Praxen vor allem aus dem eigenen Patientenkreis heftig. Es wird mit noch stärkerem Ansturm nach dem Wegfall der Impfpriorisierungen ab 07.06. 2021 gerechnet.

Corona-Impflinge können seit kurzem auf der Homepage www. raniq.de aus einer neuen Liste von Haus- und Fachärzten (RE und Oer-Erkenschwick) ihre Praxis auswählen. Nach Postleitzahlen geordnet werden die Arztpraxen mit Impfangeboten angezeigt. Der Weg zu einem Impftermin ist nicht einheitlich, sondern individuell. Termine können z.B. direkt per Internet-Link über doctolib.de oder Termed.de gemacht werden. Aber auch fernmündlich, persönlich vor Ort oder per E-Mail angefragt werden. Für alle Impfwilligen ohne direkten Hausarzt/Facharzt führt die Terminanbahnung über eine externe Impfplattform (www.impfpool.de) zum Ziel.

Bei allen Möglichkeiten bleiben Geduld und Gelassenheit weiter gefordert, zumal die Praxen meist noch voll ausgelastet sind mit den eigenen Patienten der Impfpriorisierung (Impfungen und Regelversorgung) und die Impfstoffversorgung immer noch zu Engpässen führt. Deshalb weist Raniq ergänzend darauf hin, das Impfzentrum des Kreises nicht zu vergessen. Es ist sicher noch bis September 2021 weiter buchbar.

Mit seinem Anschluss an die Terminvergabeplattform Impfpool.de verbindet das Recklinghäuser Ärztenetz für seine Mitgliedspraxen die Chance, nach der Freigabe der Impfpriorisierung ab 07.06.2021 den zu erwartenden Ansturm nach Terminanfragen nach und nach in geordnete Bahnen lenken zu können. Jede Praxis kann sich dort individuell anmelden und freie Impfstoffkontingente und -Termine einstellen, die noch nicht vergeben sind. „Wir bitten Patientinnen und Patienten, die bisher keine Hausarzt oder Facharztkontakte hatten, möglichst dieses System zu nutzen. Unsere Praxistelefone und Hotlines waren schon in den letzten Tagen zum Teil völlig überlastet“, so Raniq-Vorstand Dr. med. Theo Uhländer.

Die Entscheidung für impfpool.de traf Raniq nach interner Diskussion verschiedener Möglichkeiten. Auch fertige Systeme anderer Arztnetze und Anbieter waren geprüft worden. Impfpool.de ist für Impfterminanfragende und Ärzte leicht zu handhaben, da es sich auf wenige Grundfunktionen beschränkt. Impflinge geben ihre Anfrage nach PLZ und Umkreis in Kilometer an und können auch den oder die gewünschten Impfstoffe ankreuzen. Praxen stellen ihre freien Impfkontingente und die Impfzeiten in den Pool ein. Initiiert wurde online-Plattform Impfpool.de vom Urologenverband WL; sie steht allen Ärzten offen.

Autor: Dieter Krause