SIND ÄRZTE UND VERBÄNDE VÖLLIG FERN VON GESUNDEM MENSCHENVERSTAND?

Für seine heutige Sendung (16.08. 2017, 21:45 Uhr) kündigt das ARD-Magazin „Plusminus“ erneut das Thema Methadon als günstiges Medikament gegen Hirntumore an. Raniq hatte zum letzten Bericht und anderen Veröffentlichungen eine einordnende Zusammenfassung der bekannten Fakten zur Verfügung gestellt (6.07.). Darin wurde auch auf Irritationen bei Patienten in Mitgliederpraxen hingewiesen. Voreilig erweckte Hoffnungen auf positive Wirkungen, die nicht durch die übliche klinische Erforschung belegt seien, sollten den Erkrankten erspart bleiben.

Was aber ist zu erwarten, wenn Plusminus das Methadon-Thema für heute in journalistisch populärer Manier so ankündigt: „Methadon als Krebsmittel: „Wie absurd Ärzte und Verbände auf den Plusminus-Bericht reagieren“. Können Kolleginnen und Kollegen in Praxen und Gesundheitsorganisationen tatsächlich dem „gesunden Menschenverstand völlig fern“ (= absurd, lt. Duden) gehandelt haben?

Schauen wir mal. Quelle: www.plusminus.de