„Nur wenn wir als Akteure im Gesundheitswesen die Chance erhalten, von den Fehlern anderer zu lernen, können wir unser System nachhaltig verbessern“, betonen die Initiatoren des Critical Incident Reporting System CIRS-NRW. Dieser Lernprozess wird durch das Berichtssystem seit fünf Jahren im Praxisalltag unter dem Motto „Patientensicherheit gemeinsam fördern“ unterstützt. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, in der Ärzte und Mitarbeiter aus Praxen und Krankenhäusern über kritische Zwischenfälle anonym berichten können.

In Arztpraxen und Krankenhäusern sei es besonders wichtig, mögliche kritische Ereignisse zu erkennen und ihre Ursachen zu beseitigen. Die Patientensicherheit müsse für alle Beteiligten im Gesundheitssystem höchste Priorität haben. Der 1.000. Bericht sei kürzlich unter www.cirs-nrw.de eingestellt worden – und es sollen noch viel mehr werden. Die Idee ist, dass nicht nur die Schreiber, sondern auch die Leser dieser Berichte aus den Fehlern lernen. (Quelle: KVWL)

Veranstaltungshinweis: Der 5. CIRS-NRW Gipfel findet am 20. November in Münster statt, und zwar im Ärztehaus Münster, Gartenstraße 210-214. Das Motto lautet: Voneinander zu lernen bedeutet auch, miteinander zu sprechen und sich auszutauschen. Anmeldung unter www.cirsgipfel.org